Eine Oase der
Gemütlichkeit & Entspannung

Unser gemütliches, frisch restauriertes Hotel bietet nicht nur ein zauberhaftes Ambiente und eine gute Lage für Ausflüge ins Bergische Land – es blickt auch auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurück. Erfahren Sie mehr über die Historie unseres Hauses und über uns.

Das Team hinter dem neuen Haus Kuckenberg

Ein Traditionshotel tritt ins 21. Jahrhundert ein

Unsere Mission „Haus Kuckenberg“

Das Haus Kuckenberg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Diese altehrwürdige Tradition wollen wir bewahren und das Hotel gleichzeitig ins 21. Jahrhundert führen – mit all seinen digitalen Vorzügen. Das ist uns mit der Komplettrestauration mehr als gelungen. Mit 12 Hotelzimmern und 3 Ferienwohnungen haben wir hochwertige Übernachtungsmöglichkeiten für Urlauber sowie für Geschäftsreisende geschaffen. Entstanden ist eine Kombination aus gemütlicher Wohlfühlatmosphäre, persönlichem Gastgebertum und sämtlichen Vorzügen smarter, digitaler Lösungen.

Unsere Vision „Haus Kuckenberg“

Unser Ziel ist es, dass sich unsere Gäste vom ersten Moment bis zu ihrer Abreise in unserem Hotel nicht nur wohl-, sondern wie zuhause fühlen. Das gilt für Übernachtungsgäste ebenso wie für Teilnehmer und Gäste einer Veranstaltung, die in unserem Haus ausgerichtet wird. Mit unseren drei kombinierbaren Eventräumen, unseren gemütlichen, doch modern ausgestatteten Zimmern und unserem freundlichen, hilfsbereiten Team sind wir dafür bestens gerüstet. Bei uns stellen Traditionsbewusstsein und modernes Hotelmanagement keinen Widerspruch dar.

  • Erstklassiger Service

    Wir tun alles dafür, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns von Anfang bis Ende genießen. Unser Team steht Ihnen in allen Belangen zur Verfügung.

  • Familiäre Atmosphäre 

    Tauchen Sie ein in eine Oase der Gemütlichkeit und Behaglichkeit. Im Haus Kuckenberg werden Sie sich sofort wie zuhause fühlen.

  • Digitale Highlights 

    Bergische Gemütlichkeit und smarte, digitale Lösungen im Einklang – optimal kombiniert für einen rundum sorgenfreien Aufenthalt.

Geschichte

Unser Hotel blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die im Jahr 1903 ihren Anfang nahm. Tief verwoben mit der Geschichte Burscheids hat das Haus Kuckenberg spannende Geschichten zu erzählen und ist in der Region seit vielen Jahren eine bekannte Adresse – ja, beinahe schon eine Institution. Hier erhalten Sie einen Einblick in die lange Tradition und die vielen Wendungen, die unser Hotel bis heute prägen.

  1. 1903

    Eröffnung des Hotels

  2. 1905

    Erwerb durch Luis Becker und seine Frau Toni

  3. 1910

    Verkauf an Paul Arndt

  4. 1921

    Übernahme durch das Ehepaar Steinhausen

  5. 1938

    Erweiterung des Gebäudes, welches vor der Nutzung als Hotel als Bahnhof diente (wie lange, ist leider nicht bekannt)

  6. 1950

    Verkauf an Alex und Anne Goeke

  7. 1953

    Beschlagnahmung durch die Stadt Burscheid und Einsatz als Unterkunft für Ostflüchtlinge – der Saal blieb bis 1958/1959 beschlagnahmt

  8. 1960

    Erstmals massive Umbauarbeiten, einschließlich des Hauptgastraums, der sich bis zu diesem Zeitpunkt rechts vom Eingang befand (In der Zeit als Bahnhof wurden hier die Fahrkarten verkauft)

  9. 1964

    Anbau einer Wirtschaftsküche – erstmals wurde eine Gastronomie angeboten

  10. 1974

    Übernahme durch Sohn Georg Goeke

  11. 1983

    Erstmalige Anbringung einer Werbeanlage

  12. 1986

    Übernahme durch Elisabeth Schmitz

  13. 1987

    Vermietung von sechs Zimmern

  14. 1990

    Anbau von 2 weiteren Gästezimmern im Erdgeschoss

  15. 1993

    Anlage des Gartens und Anbau des Wintergartens

  16. 1994

    Anbau des Alterswohnsitzes von Lissi Schmitz

  17. 1995 & 1998

    Jeweils Erneuerung der Werbeanlage auf damals aktuelle Standards

  18. 2001

    Ergänzung von 2 weiteren Gästezimmern im Spitzboden

  19. 2020

    Inmitten der Corona-Pandemie Übernahme durch Familie Ley

Vorstellung Familie Ley

Die Tradition des familiengeführten Hotels geht weiter: Familie Ley stellt sich vor

Die Familie Ley – das sind Marcel & Reshma Ley mit ihren 2 Kindern – hat das Haus Kuckenberg am 16.11.2020 von den vorherigen Betreibern übernommen. Zuvor waren sie bereits über 8 Jahre als Unternehmer in der kurzfristigen Vermietung von Immobilien tätig und bringen mit deutschlandweit 60 angepachteten Objekten wertvolles Know-how mit, das ihnen in der Hotellerie einen entscheidenden Vorteil verschafft.

Geschäftsführerin Reshma Ley ist für die Organisation des Tagesgeschäfts inkl. Personalmanagement zuständig. Sie bewahrt stets die Ruhe und hat vom kleinen Detail bis zum großen Ganzen alles im Griff. Der Umgang mit Menschen macht ihr besonders viel Freude. Das merken sowohl Gäste als auch Mitarbeiter, die ihr Engagement und ihre unkomplizierte Art schätzen. Sie bringt jahrelange Erfahrung im Einkauf aber auch im Vertrieb mit. Das erfolgreiche Management von Großprojekten und der Umgang mit Zahlen liegen ihr also im Blut. Wenn mal nichts zu tun ist, genießt Sie die Zeit mit der Familie oder ihren Freunden beim Sport.

Geschäftsführer Marcel Ley ist verantwortlich für Zahlen und Expansion. Sein Steckenpferd ist die Weiterentwicklung vorhandener Strukturen. Er blickt auf jahrelange Erfahrung im Vertrieb und im Controlling zurück. Mit seiner Expertise in den Bereichen Finanzen, Objektakquise, Projektplanung und -optimierung sorgt er dafür, dass gesteckte Ziele auch erreicht werden. Den Geschäftszahlen und dem Controlling widmet er sich mit der gleichen Hingabe wie er immer da mit anpackt, wo gerade Hilfe benötigt wird. In seiner Freizeit bildet er sich gerne weiter und verbringt Zeit mit Familie und Freunden.

Die Leysche Vision für das Haus Kuckenberg

Mit dem Kauf und der Neubelebung des Haus Kuckenberg baut Familie Ley ihre Tätigkeit in der touristischen bzw. gewerblichen Kurzzeitvermietung weiter aus. Das neue Haus Kuckenberg führt einerseits die Tradition des familiengeführten Hotels fort und gibt der Geschichte des Hauses auch nach der Renovierung ihren Raum. Andererseits wird das Flair Bergischer Gemütlichkeit mit den Vorzügen moderner Hotellerie verknüpft, um allen Gästen eine unkomplizierte und angenehme Hotelerfahrung zu bieten. Die Gastronomie und der Eventbereich wurden für Feiern, Tagungen und Events neu konzipiert. Insgesamt bietet das wiedereröffnete Hotel ein breites Portfolio, aus dem Urlauber wie Businesskunden unkompliziert die gewünschten Bausteine auswählen können. Das macht das Haus Kuckenberg schon jetzt zu einer der Top-Adressen im Bergischen Land.

Lernen Sie unser Team kennen

  • Marcel Ley

    Marcel Ley

    Geschäftsführer

    Herr Ley hat es von Beginn an geschafft seine ambitionierten Visionen dank seiner Expertise im Geschäftsführungsbereich Realität werden zu lassen. Er ist verantwortlich für die Bereiche Strategie, Operations, Business Development und Finance. Die Objektakquise und die Expansion im (inter)-nationalen Sektor managt er souverän. Er steht zu jeder Zeit hinter seinem Team. Er ist überzeugt davon, dass wir für unsere Kunden besonders gute Erfolge erzielen, wenn die Arbeit Spaß macht. Daher ist ihm wichtig, dass jeder gerne ein Teil von HOMEFEEL und Haus Kuckenberg ist, um gemeinsam Großartiges und nachhaltige Geschäftsbeziehungen in allen Bereichen zu erreichen.

    Faible für Musik, schnelle Autos, Excel-Zahlenjonglage

  • Reshma Ley

    Reshma Ley

    Geschäftsführerin

    Frau Ley hatte im Jahr 2014 die brillante Idee, das möblierte Wohnen in eine andere Dimension zu überführen. Sie ist unsere Geschäftsführerin, Personal- und Innendienstleitung für HOMEFEEL. Sie ist eine Expertin für Ad-Hoc-Koordinationen, Consulting & Kundenservice. Mit ihrer Empathie, Leidenschaft, Energie und nicht zuletzt ihrer Kreativität schafft sie jeden Tag für unser internationales Team und unsere abwechslungsreichen Kunden herausragende Lösungen. Ihr Engagement für das Wohlergehen des Teams steht dabei permanent im Fokus.

    Faible für Familie, Reisen, abenteuerlustige Outdooraktivitäten

  • Christian Hennen

    Christian Hennen

    stellv. Betriebsleiter

    Herr Hennen als stellv. Betriebsleiter von Haus Kuckenberg ist ein sympathischer Teamplayer. Er ist die Schnittstelle zwischen dem Betriebsleiter, Geschäftsführung und den Angestellten und übernimmt die stellv. Leitung des operativen Tagesgeschäfts. Mit seinen handwerklichen Fähigkeiten schafft er mit Energie und Schnelligkeit dort anzupacken, wo es gerade von Nöten ist. Er ist ein Macher und arbeitet lösungsorientiert. Seine Freude an seinem Beruf zeigt er täglich mit seiner guten Laune und Motivation. Wir sind uns sicher, dass Herr Hennen mit seiner stressresistenten Handlungsweise die Tätigkeiten rund um den Service und der Gäste entspannt, gewissenhaft und charmant erfüllen wird.

    Faible für Schach, Fußball, Geocaching

  • Stefan Libbert

    Stefan Libbert

    Objekt & Facility Manager

    Herr Libbert ist ein sehr erfahrener und routinierter Objekt & Facility Manager. Durch seine proaktive und effiziente Handlungsweise und seinem Fleiß schafft er es in kürzester Zeit unseren Objekten den idealen „handwerklichen Schliff“ zu verleihen. Er ist zudem verantwortlich für Reinigungs- wie auch Wartungsarbeiten. Durch seine strukturierte Arbeitsweise schafft er es besonders neue Objekte ideal zu planen und zu koordinieren. Nicht zuletzt sind wir sehr dankbar um seine Kreativität, die er besonders bei seinen Springer-Einsätzen stetig beweist.

    Faible für Fußball, Familie, Camping

  • Emma Meitz

    Emma Meitz

    Werkstudentin Grafikdesign & visuelle Kommunikation

    Frau Meitz hat Erfahrung in der Aufbereitung von App basierten Anwendungen. Zudem ist sie sehr affin im Bereich der visuellen Darstellungen. Kundenkontakt konnte sie bereits im Rahmen ihrer Unterstützung des Kundenreklamationsmanagements eines renommierten Betriebes sammeln. Mit ihrem Know-how und ihrem freundlichen Geschäftsgebaren unterstützt sie unser Team HOMEFEEL wie auch das Haus Kuckenberg. Wir freuen uns über ihr innovatives Gedankengut.

    Faible für Tante zu sein, Heimat, Kunst

Karriereportal

Wir sind immer auf der Suche nach zuverlässigen und motivierten Menschen, die Teil unseres familiären Teams werden möchten. Auf unserem Karriereportal finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen und entsprechende Kontaktmöglichkeiten.

Grundsätzlich nehmen wir aber auch immer gerne Initiativbewerbungen entgegen. Man weiß ja nie … Wenn Ihr Wunschjob also nicht dabei ist, können Sie uns trotzdem Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.

Jetzt kontaktieren